SWIMAC | SWISS MARKETING ACADEMY GMBH

Unser Hauptsitz ist in Zürich | im Chreis 5 | hier laufen alle Fäden zusammen.


HARDTURMSTRASSE 161 | 8005 ZÜRICH | +41 44 941 44 19 | FAX 44 941 44 10



ZÜRICH | BERN | USTER | BASEL | WINTERTHUR | BERLIN
 

© 2019 by Swiss Marketing Academy | Design machen wir selbst

PUBLIC RELATIONS

Am Samstag 07. März 2020
geht's im Roten Turm Winterthur wieder los...

PR-Assistent/in endet am ROCK THE RING 2020!

PR-Fachleute eidg. FA endet im Oktober 2020!


2019: 100% Erfolgsquote an den eidg. Prüfungen! Als einzige Schule...

DIE PERFEKTE ZIELGRUPPE

Personen, welche sich für Kommunikation und Public Relations interessieren, dies im Beruf oder in der Freizeit lebt und umsetzt. Natürlich sind Personen im Vorteil, welche schon einen Fachausweis in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Verkauf erlangt haben.

 

Zur Prüfung wird zugelassen, wer die EMK-Zertifikatsprüfung (oder Markom) innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden hat und mindestens 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing, Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügt. Oder bereits einen Fachausweis Marketingfachleute, Verkaufsfachleute oder Kommunikationsplaner erlangt hat.

 

Vorzugsweise besitzen Sie bereits eine Marketinggrundausbildung. Das macht's einfacher.
Aber wir beraten Sie gerne. Es gibt immer eine Lösung.

Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer...
- Assitent|in in Marketing, Verkauf, Kommunikation, Direktmarketing oder PR ist
- Sachbearbeiter|in mit konkreten Fachaufgaben in Marketing, Verkauf, Kommunikation, PR und Direktmarketing ist
- Journalistische Tätigkeiten vorweisen kann - in fester oder freier Anstellung. Print und online

und das Ganze während zwei Jahren. Nachgewiesen.
 

WARUM DIESE AUSBILDUNG?

Arbeiten in der Öffentlichkeit, Arbeiten mit der Öffentlichkeit und Arbeiten für die Öffentlichkeit…

 

Ein Standardspruch im Marketing. Und dort in der Spezialdisziplin Public Relations. Der Lehrgang dauert eine Modullänge - Modul 4.0 -  rund 3/4 Jahr und beginnt das nächste Mal im Februar 2020, nachdem wir im März 2019 bereits an den Start gingen. Der Themenschwerpunkt wird im PR und PPR darstellen - aber auch ganz andere spannende Themen werden bearbeitet. Zum Beispiel Produktion von PR-Mitteln. Das heisst, Sie lernen den korrekten fachlichen und administrativen Geschäftsverkehr mit Lieferanten in der Umsetzung kennen. Genauso wie die Kostengrössen im Bereich PR-Mittel und PR-Massnahmen.

 

Das Umsetzen von PR-Massnahmen wie Events, Messen, Sponsoring, interne und externe Anlässe. Aber auch das Budgetieren, Terminieren, Organisieren und das Kontrollieren von diesen Events gehört zu Ihrer Tätigkeit. Aber natürlich kennen Sie sich auch in der zielgruppengerechten Media-Relations Entwicklung aus und medienrechtliche Aspekte sind Ihnen geläufig.
Texten und Redigieren. Ihr Steckenpferd? Muss nicht, kann. Sonst bringen wir's Ihnen bei.

pr FACHLEUTE | modul 4.0



SPRA - SWISS PR ACADEMY 

hat Sitz in Winterthur und versteht sich als PR-Basis der deutschschweizer PR-Ausbildungen. Es finden Bildungsanbieter-übergreifende Seminare und Workshops statt, deren Sinn und Zweck dem Fortbestand und der Pflege dieser Marketing-/Kommunikationsdiziplin dienen.

Inhalt und Absicht - zuerst PR-Assistent/in, dann PR-Fachfrau/mann mit eidg. Fähigkeitsausweis
Ab 07. März 2020 bieten wir an unserem topmodernen, neuen Standort in Winterthur die Ausbildung für eidg. PR-Fachleute FA an. Es wurde einfach Zeit, dies zu tun.

Der Grund ist ein einfacher. Die Prüfungsreform 2019 ist jetzt umgesetzt und wir haben die ersten Erfahrungen mit der neuen Art der Prüfung machen dürfen. SPRA/SWIMAC erzielte im ersten Jahr nach der Reform eine Quote von 100%.
Unsere Lehrgangsteilnehmerinnen haben die Prüfung gut bestanden.

Wir sind überzeugt davon, dass dies der richtige Schritt in die richtige Richtung darstellt. Und somit auch inskünftig zum Nutzen der Absolvent/innen gereicht.

Das Berufsbild

Unter PR-Fachleuten werden fachlich ausgewiesene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstanden, die in einer PR-Abteilung oder Kommunikations-Abteilung eines Unternehmens, einer Institution, Non-Profit-Organisation, Behöre oder in einer PR-Agentur tätig sind. Sie sind in der Lage, die geplanten PR-Mittel und PR-Massnahmen zielgerichtet, effizient und effektiv umzusetzen und müssen zudem über fachliches Verständnis der konzeptionellen Bearbeitung von PR-Mitteln und PR-Massnahmen verfügen.