Start
April
Der Lehrgang Marketingmanager:in HF ist eine eidgenössisch anerkannte (Bachelor Niveau), praxisorientierte Ausbildung, die mit einer umfassenden Diplomarbeit abgeschlossen wird.
Marketingmanager:innen HF sind praxisorientierte Allrounder:innen, die im Bereich Marketing und Verkauf leitende Funktionen anstreben. Sie können Marketingprojekte sowie Marketing- oder Verkaufsteams leiten und garantieren als Generalist:innen Zuverlässigkeit und Kompetenz in Managementpositionen, insbesondere auch in KMUs.
Marketingmanager:innen HF sind praxisorientierte Allrounder:innen, die im Bereich Marketing und Verkauf leitende Funktionen anstreben. Sie können Marketingprojekte sowie Marketing- oder Verkaufsteams leiten und garantieren als Generalist:innen Zuverlässigkeit und Kompetenz in Managementpositionen, insbesondere auch in KMUs.
Mit der Ausbildung «Marketingmanager:in HF» erwerben Sie folgende Kompetenzen:
Die Ausbildung richtet sich an alle, die anstelle einer Prüfung zu einem festen Zeitpunkt lieber eine Diplomarbeit schreiben. Die Ausbildung zum:zur Marketingmanager:in zielt vor allem (aber nicht nur) auf Praktiker:innen ab, die die Diplomarbeit nutzen, um ihrem Betrieb einen echten Mehrwert zu bringen, oder im Rahmen dieser Diplomarbeit ein eigenes Unternehmen aufbauen möchten.
Dauer
6 SemesterSemestergebühr
5050Unterrichtsmodell
Hybrid – vor Ort oder online inkl. Aufzeichnung aller LektionenDie Ausbildung dauert 6 Semester oder je nach Vorbildung nur 4 Semester (z. B. mit dem Fachausweis Marketingfachleute). Gerne finden wir mit Ihnen in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch die passende Variante.
Zur Ausbildung bzw. zur Diplomarbeit zugelassen wird, wer über gute Englischkenntnisse (B1) sowie über fundierte Marketingkenntnisse verfügt (z. B. mit dem Abschluss «Eidg. Marketing- oder Verkaufsfachleute»).
Die Ausbildung ist weitestgehend modular aufgebaut. In insgesamt mehr als 500 Lektionen wird die gesamte Marketingtheorie fundiert unterrichtet.
Zur Ausbildung gehört zudem die selbstständige Erarbeitung einer Diplomarbeit und die Verteidigung dieser Arbeit vor einem Expertenteam (Kolloquium).
Wir bieten unterschiedliche Kursdaten an:
Tageskurs montags (9–16 Uhr)
Unsere Kurse finden im Präsenz- oder Online-Unterricht bzw. in der Kombination dieser beiden Methoden statt.
Werden über die Kantonsbeiträge abgewickelt (CHF 2’200.– pro Semester)
Weitere Informationen finden sich hier >
Die Ausbildung wird durch die selbstständige Erarbeitung einer Diplomarbeit sowie deren Verteidigung vor einem Expertenteam (Kolloquium) abgeschlossen.
Der Abschluss «Marketingmanager:in HF» ist eidgenössisch anerkannt.
(Im Anerkennungsverfahren)
Nach der Ausbildung zum:zur Marketingmanager:in HF haben Sie folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:
Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr
Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr
Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr
Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr
Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr
Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr
Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr
Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr
Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr
Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr
Zur Ausbildung bzw. zur Diplomarbeit zugelassen wird, wer über gute Englischkenntnisse auf B1-Level sowie fundierte Marketingkenntnisse verfügt, beispielsweise mit dem Abschluss Eidg. Marketing- oder Verkaufsfachleute.
Die Ausbildung dauert in der Regel 6 Semester, kann aber je nach Vorbildung, zum Beispiel mit dem Fachausweis Marketingfachleute, auf 4 Semester verkürzt werden. Es werden verschiedene Unterrichtsformen angeboten, darunter Präsenzunterricht, Online-Unterricht, Hybrid-Unterricht sowie Dual-Unterricht.
Im Lehrgang erwerben Sie Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -konzepten, operativen Marketing- und Verkaufskonzepten, Unternehmensrechungsanalyse, Präsentation und Argumentation sowie der Anwendung angemessener Führungsinstrumente. Zudem wird Business-Englisch auf B1-Level vermittelt.
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und umfasst über 500 Lektionen. Sie wird durch die selbstständige Erarbeitung einer Diplomarbeit abgeschlossen, die vor einem Expertenteam im Kolloquium verteidigt wird. Der Abschluss ist eidgenössisch anerkannt.
Nach der Ausbildung stehen verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen, beispielsweise der Erwerb der eidg. Diplome als Marketingleiter:in, Verkaufsleiter:in oder Kommunikationsleiter:in, sowie das Diplom als Marketing- und Verkaufsleiter:in oder ein NDS HF.