Unterrichtsformen SMA
für alle ist das Richtige dabei!
Swiss Marketing Academy - Individuelle Unterrichtsformen: typisch sma!

Individuelle Unterrichtsformen: typisch sma!

Man kann es doch allen recht machen!

Weil wir genau wissen, dass nicht alle die gleichen Unterrichtsformen mögen oder die gleichen Vorlieben und Möglichkeiten hat, wenn es darum geht, an einer Weiterbildung teilzunehmen, haben wir uns gedacht: Dann machen wir es halt jedem oder eben jeder recht – und bieten unsere Weitebildungen in vier(!) verschiedenen Formen an – für alle ist das Richtige dabei! Es gibt also keine Ausreden mehr!


Präsenz-Unterricht

Der Klassiker unter den Unterrichtsformen: kennen wir alle: Im Präsenzunterricht treffen sich Studierende und Dozierende vor Ort in unseren Schulungsräumen. In enger Interaktion findet der Unterricht statt – im Dialog, manchmal im Monolog, aber immer direkt von Mensch zu Mensch. Natürlich gibt es auch hier Gruppenarbeiten, Aufgaben und Diskussionen.

Präsenzunterricht eignet sich vor allem für jene, die den persönlichen Kontakt brauchen oder wollen, die es mögen, „in die Schule zu gehen“, sich vom Alltag auszuklinken und den direkten persönlichen Kontakt zu Kolleginnen / Kollegen und Dozierenden zu haben – und die es schätzen, mittendrin, statt nur dabei zu sein.


Online-Unterricht

Mittlerweile auch schon ein Klassiker und wohl die aktuellste der Unterrichtsformen: Der Online-Unterricht. Im Prinzip ein ganz normaler Unterricht, nur sitzen Dozierende und Teilnehmende halt nicht im Schulzimmer, sondern (wo auch immer) vor einer Kamera und einem Bildschirm. Sonst ändert sich gar nichts – der gleiche Stoff, das gleiche Engagement und die gleichen Unterlagen. Wir führen den Unterricht über Teams durch – und (das ist besonders) wir zeichnen die Lektionen auf. So haben alle die Möglichkeit, sich das Gehörte und Gesehene nochmals zu Gemüte zu führen.

Der Online-Unterricht ist für alle ideal, deren Alltag es nicht oder nur schwer zulässt, an einen festen Treffpunkt zu reisen oder für alle, die sich schon so sehr an Online-Meetings gewöhnt haben, dass sie gar nichts anderes mehr möchten.


Dual-Unterricht

Das Beste aus zwei Welten: Ein grosser Teil des Unterrichts findet online statt – unter den gleichen Bedingungen wie oben erwähnt. Daneben aber finden regelmässig Präsenztage vor Ort statt.

Diese Unterrichtsform ist für alle perfekt, die generell sehr gerne einen Onlineunterricht haben, daneben aber hin und wieder doch nicht auf den persönlichen Kontakt zu Mitstudierenden und Dozierenden verzichten wollen. Typisch für diese Unterrichtsform ist, dass die Online- und Präsenzdaten im Vornherein festgelegt sind – man kann also sehr gut planen und sich die Zeiten für den Präsenzunterricht einplanen. Die Online-Lektionen werden ebenfalls aufgezeichnet.


Hybrid-Unterricht

„De Föifer und ´s Weggli“ – und neu im Angebot der sma: Eine Kombination von Präsenz- und Online-Unterricht. Der Unterricht findet in unseren Schulungsräumen statt – wird aber gleichzeitig online übertragen – oder neudeutsch: gestreamt. Studierende, die nicht am physischen Unterricht teilnehmen können, loggen sich ein und nehmen online aber aktiv am Unterricht teil – sie sehen den Dozenten und dieser sieht und hört sie.

Hybrid-Unterricht ist für all jene geeignet, die grundsätzlich lieber Präsenzunterricht haben, aber schon von Vornherein wissen, dass sie es einfach nicht jedes Mal schaffen werden. Oder die einfach mal einen Tag haben, an denen man entweder gar nicht aus oder möglichst schnell nach Hause will. Oder weil man mal länger arbeiten musste, oder weil das Kind oder man selbst krank ist, oder was auch immer…


Unterrichtsformen: Sinnvoll, nicht aus Selbstzweck

 «Tempora mutantur, nos et mutamur in illis» – wie der griechische Dichter Ovid sagte: Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen. Genau das tun wir, aber immer mit dem gleichen Ziel vor Augen: Euch die bestmögliche Ausbildung zu geben und die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Eure Weiterbildung zu schaffen. «Viele Wege führen nach Rom» hiess es früher, heute und bei der sma heisst es: «Vier Wege führen zum Prüfungserfolg» – möge jeder denjenigen beschreiten, der am angenehmsten ist. Genau deshalb bieten wir so viele unterschiedliche Unterrichtsformen an.

Ach ja, eines noch: Bei allen Unterrichtsformen bleiben ein paar wenige Tage, an denen Präsenzpflicht herrscht: Bei internen Prüfungen und Intensivseminarien – diese Tage sind eminent wichtig für eine gute Prüfungsvorbereitung, die entsprechenden Daten sind immer frühzeitig bekannt und können gut geplant werden.