Unverbindliche Beratung
Jetzt neu auch in Luzern!
Mehr als nur
eine Schule.
Swiss Marketing Academy - Eidg. Marketingfachleute FA

Eidg. Marketingfachleute FA

Der Lehrgang «Eidg. Marketingfachleute FA» vermittelt fundiertes Wissen in allen Bereichen des Marketings und ist die ideale Vorbereitung auf die jährlich stattfindenden Prüfungen. Die Ausbildung richtet sich an Personen mit ersten Berufserfahrungen im Bereich Marketing (mindestens zwei Jahre bis zur Anmeldung an die eidgenössische Prüfung) und bildet die perfekte Basis, um den nächsten Karriereschritt im Marketing zu machen.

Berufsbild

Marketingfachleute können ihr Wissen in allen Branchen und Bereichen anwenden: Sie analysieren Märkte, erstellen Konzepte und planen die operative Umsetzung. Das machen sie entweder selbstständig oder sie arbeiten mit spezialisierten Dienstleistern zusammen, die sie im Rahmen von Projekten führen. Daneben unterstützen Marketingfachleute die Marketingleitung und/oder übernehmen selbstständig Teilaufgaben oder Projekte.

Kompetenzen

Mit der Ausbildung «Eidg. Marketingfachleute FA» erwerben Sie folgende Kompetenzen:

  • Marketingstrategien verstehen und daraus sinnvolle Konzepte ableiten und entwickeln
  • sinnvolle Ziele formulieren und entsprechende Massnahmen festlegen
  • Alle Kommunikationsinstrumente medienübergreifend richtig einsetzen
  • Informationen über Märkte und Marktentwicklungen beschaffen, analysieren und die richtigen Schlussfolgerungen treffen
  • Marketinginstrumente zielgerichtet und effizient einsetzen und die Ergebnisse kontrollieren

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die bereits die ersten beruflichen Schritte im Marketing gemacht haben und berufsbegleitend eine fachspezifische und eidgenössisch anerkannte Prüfung ablegen wollen. In welcher Branche Sie arbeiten, ist nicht relevant, wichtig ist, dass es sich dabei um einen Marketingjob handelt.

Dauer

2 oder 3 Semester

Semestergebühr

CHF 5’083.- (exkl. 50% Bundesbeiträge)

Unterrichtsmodell

Hybrid – vor Ort oder online inkl. Aufzeichnung aller Lektionen

Die Ausbildung dauert 3 Semester (Marketing-Grundlagen/Marketing- und Verkaufs-Basis/ Vertiefung Marketing). Je nach Vorbildung kann die Ausbildung auf 2 Semester verkürzt werden. Gerne finden wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch die passende Variante.

Zur Prüfung zugelassen wird, wer den Nachweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, einer mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Ebenfalls zugelassen wird, wer ein eidgenössisches Berufsattest mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung sowie mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis nachweisen kann.

Die Ausbildung ist weitestgehend modular aufgebaut. In insgesamt mehr als 360 Lektionen wird die gesamte Marketingtheorie fundiert unterrichtet und mit einem stringenten Praxisbezug kombiniert.

Im dritten Semester findet regelmässiges Fallstudientraining statt, ebenso gehört ein Intensivseminar zum Studium.

Wir bieten unterschiedliche Kursdaten an:

  • Mo/Mi abends (19–22 Uhr)
  • Di/Do abends (19–22 Uhr)
  • Freitagnachmittag (14.30–21 Uhr)
  • Samstag (9–16 Uhr)
  • Tagesklasse montags (9–16 Uhr)

Unsere Kurse finden im Präsenz- oder Online-Unterricht bzw. in der Kombination dieser beiden Methoden statt.

Wenn Sie die eidg. Prüfung absolviert haben, erstattet der Bund bis zu 50% der Kurskosten

(bis maximal CHF 9 500.–)

Weitere Informationen finden sich hier >

Die Ausbildung wird mit dem eidgenössisch anerkannten Fachausweis Marketingfachleute abgeschlossen (externe Prüfung).

Der Abschluss «Marketingfachleute FA» ist eidgenössisch anerkannt.

Die Studiengebühr für die Ausbildung beträgt mit Bundesbeiträgen CHF 7 625.– (ohne CHF 15 250.–), für die verkürzte Version CHF 6 625.– bzw. CHF 13 250.– (ohne Bundesbeiträge). Teilzahlungen sind möglich. Die eidgenössische Prüfungsgebühr ist in diesen Kosten nicht eingeschlossen.

Nach der Ausbildung «Eidg. Marketingfachleute FA» haben Sie folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

Startdaten

Online

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Zürich

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Winterthur

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Uster

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Rapperswil

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Bern

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Basel

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo ganztags (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Fr Nachmittag & Abend (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr

15.01.2026 – 30.04.2027

Sa Tag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 09.00 - 16.00 Uhr


Luzern

15.01.2026 – 30.04.2026

Freitagnachmittag (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 13:30 - 19:30 Uhr


Informationsanlass besuchen

Online 20.10.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 27.10.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 03.11.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 10.11.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 17.11.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 24.11.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 01.12.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 08.12.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Online 15.12.2025

18:00 – 19:00 Uhr


Swiss Marketing Academy - Eidg. Marketingfachleute FA

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie sehr gern persönlich, telefonisch oder digital.

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist der Lehrgang 'Eidg. Marketingfachleute FA' geeignet?

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Marketing, die sich berufsbegleitend weiterbilden und eine eidgenössisch anerkannte Prüfung ablegen möchten. Die Branche ist dabei nicht entscheidend, wichtig ist die Tätigkeit im Marketing.

Wie ist der Studienaufbau und die Methodik des Lehrgangs 'Eidg. Marketingfachleute FA'?

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und umfasst über 360 Lektionen, die Marketingtheorie mit praktischem Bezug verbinden. Der Unterricht findet hybrid statt (vor Ort oder online) mit Aufzeichnungen. Im dritten Semester gibt es regelmässiges Fallstudientraining und ein Intensivseminar.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Zulassung zur eidgenössischen Prüfung erfüllen?

Zur Prüfung zugelassen wird, wer eine mindestens dreijährige berufliche Grundbildung mit Berufspraxis von mindestens zwei Jahren oder ein gleichwertiges Diplom mit entsprechender Praxis vorweisen kann. Auch Personen mit einem eidgenössischen Berufsattest und mindestens drei Jahren Berufspraxis sind zugelassen.

Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung und gibt es finanzielle Unterstützung?

Die Semestergebühr beträgt CHF 5’083 pro Semester, exklusive 50% Bundesbeiträge. Insgesamt belaufen sich die Studiengebühren mit Bundesbeiträgen auf CHF 7’625 für die reguläre Ausbildung. Nach bestandener Prüfung erstattet der Bund bis zu 50% der Kurskosten, maximal bis CHF 9’500.

Welche Karrieremöglichkeiten eröffnen sich nach Abschluss des Lehrgangs 'Eidg. Marketingfachleute FA'?

Nach Abschluss der Ausbildung können weitere Weiterbildungen wie Eidg. Dipl. Marketingleiter:in, Eidg. Dipl. Verkaufsleiter:in, Dipl. Marketingmanager:in HF oder Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF angestrebt werden, um die Karriere im Marketing weiter voranzutreiben.