Unverbindliche Beratung
Mehr als nur
eine Schule.
Swiss Marketing Academy - Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF

Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF

Der Lehrgang Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF ist eine praxisorientierte Weiterbildung, die sich besonders auch für Fachleute eignet, die ihre Karriere weiter vorantreiben wollen.

Berufsbild

Marketing- und Verkaufsleiter:innen NDS HF sind praxisorientierte Allrounder:innen, die im Bereich Marketing und Verkauf bereits eine Führungsposition innehaben und sich im Rahmen eines Nachdiplomstudiums weiter spezialisieren wollen.

Kompetenzen

Mit der Ausbildung «Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF» erwerben Sie folgende Kompetenzen:

  • Marketing- und Verkaufsstrategien und -konzepte erarbeiten und umsetzen
  • Führungsmodelle situativ richtig einsetzen
  • Projekte initiieren und umsetzen
  • Märkte und Marktentwicklungen analysieren, geeignete Schlussfolgerungen und Massnahmen ergreifen

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Marketing- und Verkaufsspezialist: innen, die bereits fest in der Berufspraxis verankert sind und zur Festigung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten lieber noch eine Diplomarbeit schreiben, statt zu einem festen Zeitpunkt eine Prüfung abzulegen. Mit dieser Diplomarbeit verschaffen Sie dem eigenen Unternehmen einen echten Mehrwert.

Dauer

2 Semester

Semestergebühr

CHF 6'500.-

Unterrichtsmodell

Hybrid – vor Ort oder online inkl. Aufzeichnung aller Lektionen

Die Ausbildung dauert 2 Semester, falls die notwendigen fachlichen Vorkenntnisse vorhanden sind (z. B. Fachausweis als Marketing- oder als Verkaufsfachleute). An der SMA haben Sie auch die Möglichkeit, die gesamte Ausbildung von der Basis (OSDE) bis zum Abschluss (Diplomarbeit) als Gesamtpaket zu absolvieren.

 

Zur Ausbildung bzw. zur Diplomarbeit zugelassen wird, wer über fundierte Marketing- und Verkaufskenntnisse verfügt, zum Beispiel mit dem Abschluss

  • Eidg. Marketing- oder Verkaufsfachleute
  • HF, NDS HF, FH Abschluss

Die Ausbildung ist weitestgehend modular aufgebaut. In insgesamt rund 170 Lektionen eignen Sie sich alles notwendige theoretische Wissen an. Im Intensivseminar wird dieses Wissen zusätzlich gefestigt.

Zur Ausbildung gehört ausserdem die eigenständige Erarbeitung einer Diplomarbeit und die Verteidigung dieser Arbeit vor einem Expertenteam (Kolloquium).

Wir bieten unterschiedliche Kursdaten an:

  • Mo/Mi abends (19–22 Uhr)
  • Di/Do abends (19–22 Uhr)
  • Freitagnachmittag (14.30–21 Uhr)
  • Samstag (9–16 Uhr)

Unsere Kurse finden im Präsenz- oder Online-Unterricht bzw. in der Kombination dieser beiden Methoden statt.

Weitere Informationen finden sich hier >

Die Ausbildung wird durch die selbstständige Erarbeitung einer Diplomarbeit sowie deren Verteidigung vor einem Expertenteam (Kolloquium) abgeschlossen.

Der Abschluss «Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF» ist eidgenössisch anerkannt.

(Im Anerkennungsverfahren)

Die Studiengebühr für die gesamte Ausbildung beträgt CHF 13 000.- . Je nach Vorkenntnissen kann die Ausbildung verkürzt werden – die Möglichkeiten klären wir in einem persönlichen Gespräch.

Nach der Ausbildung zum:zur Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF haben Sie folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Eidg. Dipl. Marketingleiter:in
  • Eidg. Dipl. Verkaufsleiter:in

Startdaten

Online

03.11.2025 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

04.11.2025 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

07.11.2025 – 30.04.2027

Fr (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr


Zürich

03.11.2025 – 30.04.2027

Mo|Mi (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

04.11.2025 – 30.04.2027

Di|Do (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 19.00 - 22.00 Uhr

07.11.2025 – 30.04.2027

Fr (Präsenz-, Online- oder Hybridunterricht) | 14.30 - 21.00 Uhr


Winterthur

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Uster

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Rapperswil

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Bern

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Basel

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Luzern

Derzeit sind keine Startdaten geplant,
bitte treten Sie direkt mit uns in Kontakt.


Das sagen unsere Studierenden:

"

Bun di Knö und SWIMAC Crew

Es ist vollbracht, das zweite Diplom ist auch im Sack! WOW einfach unglaublich wie die Zeit vergeht, vor knapp 2 Jahren bin ich von den Bündner Bergen zu euch in die Schule gekommen. Es hätte bestimmt viele Alternativen gegeben, aber für mich war klar ihr seid meine Nr. 1.
Danke vielmals für deine und eure Unterstützung, Geduld und Motivation über diese Jahre, die coole Zeit in Berlin und und und :-). Ier sind eifach geili Sieche!!!

Wir sehen uns bestimmt sehr bald und nid vergesse Viva la Grischa

Manuel Sigismondi, Marketing- und Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis Alumni-Mitglied „Top-Shots“
Swiss Marketing Academy - Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie sehr gern persönlich, telefonisch oder digital.

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen gelten für die Zulassung zum Lehrgang Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF?

Für die Zulassung zum Lehrgang Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF benötigen Sie fundierte Marketing- und Verkaufskenntnisse, beispielsweise einen Abschluss als Eidg. Marketing- oder Verkaufsfachmann/-frau HF, NDS HF oder einen Fachhochschulabschluss. Alternativ können vorhandene Vorkenntnisse im Rahmen eines persönlichen Gesprächs geprüft werden.

Wie ist der Unterricht beim Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF strukturiert und in welchem Format wird er angeboten?

Der Unterricht ist modular aufgebaut und umfasst rund 170 Lektionen. Die Ausbildung dauert in der Regel 2 Semester und beinhaltet ein Intensivseminar sowie die eigenständige Erarbeitung und Verteidigung einer Diplomarbeit. Der Unterricht findet im Hybridmodell statt, das heißt vor Ort, online oder als Kombination beider Formate, inklusive der Aufzeichnung aller Lektionen.

Welche Kompetenzen erwerben Teilnehmende im Lehrgang Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF?

Im Lehrgang erwerben Teilnehmende Kompetenzen in der Erarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsstrategien, dem situativen Einsatz von Führungsmodellen, der Initiierung und Umsetzung von Projekten sowie der Analyse von Märkten und Marktentwicklungen mit daraus resultierenden Massnahmen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen nach dem Abschluss als Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF?

Nach dem Abschluss bieten sich Möglichkeiten zur Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Marketingleiter:in oder zum Eidg. Dipl. Verkaufsleiter:in an. Dadurch können Sie Ihre Karriere weiter fördern und sich noch stärker spezialisieren.

Wie hoch sind die Studiengebühren und wie lange dauert die Ausbildung zum Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF?

Die Studiengebühren für die gesamte Ausbildung betragen CHF 13’000.- Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 2 Semester, kann aber je nach vorhandenen Vorkenntnissen verkürzt werden. Details klären Sie am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch.