Unverbindliche Beratung
Prüfungs- oder
Praxisbezug?

Nicht oder! Und!
sma...oder
how to market things.
Swiss Marketing Academy - Marketing

Marketing


Es gibt schon einen guten Grund, warum wir „Swiss Marketing Academy“ heissen: Mit Marketing-Weiterbildungen haben wir angefangen (vor über 20 Jahren) und für Marketing-Ausbildungen schlägt unser Herz.

Hier, und in allen verwandten Bereichen – aber nur in diesen – liegt unsere Kernkompetenz. Das können wir behaupten, weil unsere Studierenden seit Jahren an den eidgenössischen Prüfungen überdurchschnittlich gut abschneiden.


Lieber Verkauf als Marketing?

Dein Fokus, Dein Interesse und Deine Karriereplanung sind spezifisch auf den Verkauf ausgerichtet? Dann findest Du hier weitere Informationen. Oder doch eher Kommunikation? Dann klickst Du hier.

Warum ist es eine kluge Entscheidung, Deine Marketing-Weiterbildung bei der Swiss Marketing Academy zu absolvieren?

Nun, dafür gibt es ein paar ziemlich gewichtige Gründe:

  • Wir sind Profis auf dem Gebiet und die Erfolgsquoten unserer Studierenden sind überdurchschnittlich hoch.
  • Unsere Dozierenden sind Praktiker – keine Vollzeit-Dozenten, sondern führen eine eigene Firma oder sind in leitenden Funktionen tätig, sie kennen also die Praxis.
  • Unsere Dozierenden haben die entsprechenden Weiterbildungen ebenfalls absolviert und/oder sind oder waren in Prüfungskommissionen, Fachvorständen oder als Fallautoren tätig, sie kennen also auch die Theorie und wissen, wie man erfolgreich Fallstudien löst.
  • Wir bieten Dir fast die freie Auswahl an Kursmöglichkeiten: Tagsüber, abends oder an Samstagen, aber auch online, Präsenzunterricht oder hybrid – ganz wie es für Dich am besten passt.
  • Unser Lehrplan ist modular aufgebaut und unsere Online-Lektionen werden aufgezeichnet – Du hast also die Möglichkeit, mal einen Kurstag zu schieben oder Dir das Wissen im Nachhinein zu erarbeiten.
  • Unsere Weiterbildung beinhaltet ein ausgesprochen intensives Prüfungstraining: zwei interne Prüfungen und ein Intensivseminar – hier löst Du die Originalfallstudien der letzten 4 Jahre. Das gibt Erfahrung und Sicherheit.
  • In den Weiterbildungen der höheren Fachschule (Marketingmanager HF sowie Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF) löst Du während der gesamten Weiterbildung Modularbeiten, die Dich optimal auf die Diplomarbeit vorbereiten.
  • Zudem steht jedem Studierenden der HF-Lehrgänge für die Diplomarbeit ein persönlicher Coach zur Seite.

Das alles hilft enorm, aber – das muss schon auch gesagt werden – lernen musst Du natürlich selbst. Aber wir erleichtern es Dir.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich meine Marketing-Weiterbildung bei der Swiss Marketing Academy absolvieren?

Die Swiss Marketing Academy bietet eine langjährige Erfahrung von über 20 Jahren, hohe Erfolgsquoten bei eidgenössischen Prüfungen, praxisorientierte Dozierende mit Praxiserfahrung und theoretischem Know-how, flexible Unterrichtsformen (online, Präsenz, hybrid) sowie ein intensives Prüfungstraining mit Originalfallstudien und persönlichem Coaching.

Welche Unterrichtsformen bietet die Swiss Marketing Academy für Marketing-Weiterbildungen an?

Die Swiss Marketing Academy bietet verschiedene Unterrichtsformen an, darunter Präsenzunterricht tagsüber, abends, samstags sowie Online- und Hybrid-Formate. Zudem werden Online-Lektionen aufgezeichnet, sodass Teilnehmer den Unterricht flexibel gestalten und verpasste Inhalte nacharbeiten können.

Welche eidgenössischen Abschlüsse und Fachausweise kann ich im Marketing bei der Swiss Marketing Academy erreichen?

Bei der Swiss Marketing Academy können Sie verschiedene Abschlüsse und Fachausweise erwerben, darunter das OSDE-Diplom als Dipl. Marketing- / Verkaufsassistent:in, Eidg. Marketingfachleute FA, Dipl. Marketingmanager:in HF, Eidg. dipl. Marketingleiter:in sowie Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter:in NDS HF und Dipl. Online-Marketingmanager:in NDS HF mit Vertiefung Social Media & Content Marketing.

Wie unterstützt mich die Swiss Marketing Academy beim Lernen und bei der Prüfungsvorbereitung?

Die Swiss Marketing Academy bietet ein intensives Prüfungstraining mit zwei internen Prüfungen, einem Intensivseminar zur Lösung von Originalfallstudien der letzten vier Jahre und persönliche Coaches für die Diplomarbeit in den höheren Fachschulen. Außerdem ist der Lehrplan modular aufgebaut und Online-Lektionen können flexibel genutzt werden, um das Lernen individuell zu gestalten.

Welche Zusatzkurse und Praxisangebote gibt es neben den regulären Marketing-Weiterbildungen?

Neben den regulären Marketing-Weiterbildungen bietet die Swiss Marketing Academy verschiedene Spezialkurse und Praxistrainings an, wie z.B. Praxiskurse zu ChatGPT für Anfänger, Emotional Touchpoint Marketing, KI-Professionals (Business), Social Media Marketing, Webseite erstellen mit WordPress, KI-Marketing, Neurokommunikation Pro, Bootcamps, Emotionale Intelligenz im Business und Storytelling.