Mehr als nur
eine Schule.
Swiss Marketing Academy - Das Leitbild der Swiss Marketing Academy

Das Leitbild der Swiss Marketing Academy

Unser Leitbild

Die folgenden 10 Punkte – unser Leitbild – zeigen, wie die Swiss Marketing Academy tickt und was uns wichtig ist. Und auch, woran wir uns halten und woran wir permanent arbeiten, um immer noch besser zu werden.


1. Kompetenzen nicht verlassen

Die Swiss Marketing Academy ist in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event tätig. Da kennen wir uns aus und dabei bleiben wir auch.


2. Anspruchsvoll bleiben

Wir stellen an uns und unsere Studierenden hohe Anforderungen. Wir führen mit allen Studierenden ein individuelles Beratungsgespräch und zeigen den optimalen Weiterbildungsweg auf.


3. Dozierende aus der Praxis

Bei und mit uns arbeiten keine Vollzeitdozierende, und auch keine, die grade sonst nichts zu tun haben: Erfahrene und praxisorientiere Dozierende, die nicht nur den Lehrplan beherrschen, sondern weit mehr – und die das auch vermitteln können.


4. Schulmaterial

Wir arbeiten mit dem Schulmaterial, welches die Grundlage für eidgenössische Prüfungen ist.


5. Freundlich sein

Wir sind anspruchsvoll – aber freundlich. Nicht zu verwechseln mit weich oder damit, dass wir es allen recht machen wollen (deshalb auch die 10 Punkte). Aber immer freundlich – das erwarten wir im Übrigen auch von unseren Studierenden (ist auch auf der Karriereleiter nicht unwichtig).


6. Transparente Information

Wir kommunizieren über Teams. Alle Studierenden der Swiss Marketing Academy erhalten eine eigene Mail-Adresse und einen Windows365-Vollzugang. Das sichert die reibungslose Kommunikation. Wir kommunizieren klar und verbindlich, wir loben gerne, aber wir scheuen uns auch nicht, mal etwas Unangenehmes (freundlich) zu sagen.


7. Der Erfolg zählt

Uns ist der Praxisbezug wichtig, aber in erster Linie natürlich der Prüfungserfolg. Darauf arbeiten alle Teammitglieder und Dozierenden der Swiss Marketing Academy hin, und dafür gehen wir auch gerne mal die vielbeschworene Extrameile. Dienst nach Vorschrift hat bei uns nichts verloren. Aber – wirklich wichtig – wir sind und bleiben der Überzeugung, dass ein nachhaltiger Erfolg für unsere Studierenden nur dann gewährleistet ist, wenn eben Theorie und Praxis zusammenspielen.


8. Infrastruktur und Unterrichtsmethoden

Wir haben moderne Schulungsräume, aber wir unterrichten auch hybrid und online. Und das abends, in Tageskursen und an Wochenenden (Samstage). Unsere Dozierenden sind didaktisch ausgebildet und vermitteln den Lernstoff verständlich und erläutern Hintergründe.


9. Streng, aber fair

Wir prüfen intern hart, aber gerecht – Schönfärberei gibt’s bei uns nicht. Aber auch kein Frust. Wenn wir sagen, eine Prüfung war gut, dann war sie das auch. Wenn wir sagen, sie war es nicht, dann erklären wir auch, warum nicht und wo Verbesserungen notwendig sind.


10. Mehrleistungen

Die Swiss Marketing Academy bietet mehr: interne Prüfungen, Intensivseminare (alles unter realen 1:1 Bedingungen), Meet the expert-Slots, viele Zwischenprüfungen etc. Alles mit dem Ziel, nicht nur das Wissen zu vermitteln, sondern unsere Studierenden auf auf die Prüfungssituationen vorzubereiten.

Ganz wichtig: Unser Leitbild gibt uns vor, wie wir sein wollen – es sagt nicht, dass wir perfekt sind. Aber es zeigt uns immer wieder auf, an welchen Punkten wir uns messen lassen und welche Kriterien wir selber immer wieder hinterfragen. Das Leitbild ist genau das, was das Wort sagt: Es leitet uns, damit wir innen und von aussen in dem Bild erscheinen, welches wir anstreben: Die Swiss Marketing Academy soll die Nummer 1 sein.